Vinylography No. 30 Led Zeppelin IV on Beogram 1000

Am 8. November 1971 veröffentlichten Led Zeppelin mit IV ein Album für die Ewigkeit.

50 Jahre Led Zeppelin IV

„Stairway To Heaven" wurde eine der legendärsten Rock-Hymnen aller Zeiten.

Kein offizieller Albumtitel, kein Bandname, keine Katalognummer. Lediglich ein altes Ölgemälde, fotografiert an einer schäbigen Hauswand, schmückt das Cover. Die Rede ist vom vierten Studioalbum von Led Zeppelin, oftmals als „IV“ bezeichnet. Am 8. November 2021 wird es 50 Jahre alt.

Bild: vinylography.art / Gerd Schaller

Aufgrund der ernüchternden Kritiken zum Vorgängeralbum „Led Zeppelin III“ beschloss die Band mit Sänger Robert Plant, Gitarristen Jimmy Page, Schlagzeuger John Bonham und Bassisten John Paul Jones auf jegliche Promo zu verzichten. Alles Drumherum wurde weggelassen, sämtliche Live-Auftritte abgesagt, um den vollen Fokus auf die Musik zu legen. Dazu mieteten sie das Rolling Stones Mobile Studio, um im legendären Headley Grange, einem abgelegenen Landhaus in Hampshire, die Songs für ihr viertes Album einzuspielen.

Am Ende stehen insgesamt acht Titel auf der Tracklist, wovon zwei als Singles veröffentlicht werden: „Black Dog/Misty Mountain Hop“ und „Rock and Roll/Four Sticks“. Nicht nur zum wohl bekanntesten Song des Albums, sondern zu der Hymne von Led Zeppelin schlechthin wird aber ein anderer Titel – „Stairway to Heaven“. Obwohl das knapp acht Minuten lange Stück nie als Single veröffentlicht wurde, erreichte es Kultstatus und gilt als einer der besten Rocksongs. Led Zeppelins viertes Album geht durch die Decke und klettert weltweit an die Spitze der Charts. Mit über 37 Millionen verkauften Exemplaren wird es zu einem der meistverkauften Alben aller Zeiten.

Bild: vinylography.art / Gerd Schaller

Anonymes Cover und vier Symbole

Während der Aufnahmen besuchten Jimmy Page und Robert Plant einen nahegelegenen Antiquitätenladen und fanden dort ein Ölgemälde aus dem 19. Jahrhundert, das einen alten Mann mit einem Reisigbund auf dem Rücken zeigte. Page war damals von Okkulten und Magie fasziniert und fand, dass der Mann George Pickingill, dem Begründer der modernen Hexerei, ähnlich sah und kaufte das Gemälde. Um Artwork und Cover der neuen Platte so anonym wie möglich zu halten, entschloss sich die Band, eben jenes Gemälde an einer Hauswand aufzuhängen und abzulichten. Weder der Name der Band noch ein Albumtitel geschweige denn eine Katalognummer ließen sich auf der fertigen Platte finden. Auf der Innenseite des Covers finden sich vier Symbole, jedes davon stellvertretend für die Mitglieder der Band.

Kunstwerk würdigt Meilenstein der Rockmusik

50 Jahre nach dem Erscheinen des Opus Magnum Led Zeppelins widmet sich ein Kunstprojekt eben jenem legendären Album. Der Fotograf Gerd Schaller hat diesem Meilenstein der Rockgeschichte ein Fotokunstwerk geschaffen, das die überdimensionale Inszenierung einer der ersten Vinylschallplatten in der englischen Originalpressung auf einem Bang & Olufsen Beogram 1000 Plattenspieler zeigt. Das Werk ist Teil seiner Vinylography-Reihe und als Masterpiece in verschiedenen Formaten bis zu 180 x 157 cm erhältlich.

Zu sehen ist das Kunstwerk auch in der Ausstellung „Meilensteine der Pop- und Rockmusikgeschichte“ noch bis zum 31. Dezember 2021.

Infos unter www.vinylography.art.

Presseinformation und Pressefotos zum Download